www.KINDERundNATUR.de

AKTIV IN DER NATUR

Bereits das Betreten des Waldes ist sehr eindrucksvoll. Er besitzt ein eigenes Klima, die Lichtverhältnisse verändern sich, andere Geräusche sind zu hören.

Die Wahrnehmung von Naturphänomenen mit allen Sinnen ermöglicht ganz individuelle Erfahrungen im Wald zu sammeln.

Im Wald kann eine Ruhe erfahren werden, wie sie Kinder im Alltag häufig kaum noch erleben. In dieser Atmosphäre bemerken sie Dinge, die ihnen vorher nicht bewusst waren.
Durch den Freiraum entwickeln sich seltener Konflikte und Agression. Freiraum zu besitzen und nach eigenen Interessen zu nutzen, ist für viele Kinder eine neue und wichtige Erfahrung.
Im Wald schulen die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten und haben die Möglichkeit, Vertrauen zu ihren eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.

Das Waldstück
In Absprache mit dem zuständigen Forstamt haben wir uns unweit des "Trim-dich-Pfades" ein Lager gebaut. In unserem Waldsofa begrüßen wir uns, erzählen Geschichten, Vespern und besprechen den Ablauf des Waldtages.
Der Platz liegt windgeschützt. Umstehende Bäume lassen das Spannen einer Regenplane zu, so daß wir auch bei schlechtem Wetter einen geschützten Platz haben.

Themen
Die jeweiligen Inhalte der Waldtage richten sich nach Anzahl und Alter der Kinder. Auch besondere Begebenheiten lasse ich in die Planung einfließen. Z.B. bietet sich das Thema "Schnecken" nach mehreren Regentagen an. An sehr kalten Tagen kann mit Schnee und Eis experimentiert werden. Oft geben auch die Kinder Wünsche an. "Lass uns doch mal wieder eine große Waldkugelbahn bauen." Sehr beliebt bei den Kindern ist das freie Gestalten in der "Waldwerkstatt", wo mit verschiedenen Werkzeugen gefundene Äste, Baumscheiben, Rinde,... bearbeitet wird.
Die jüngeren Kinder lieben Themen in denen Zwerge, Elfen, Feen vorkommen sehr.
Ab und zu möchten sie aber einfach nur frei Spielen und Spaß haben!

Die Waldtage sind nicht themenorientiert ausgeschrieben, sondern nach Terminen altersmäßig abgestimmt. Bitte achten Sie deshalb unbedingt bei der Anmeldung auf die angegebenen Altersangaben.